Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Next revision
Previous revision
bicyclesupportjku [2020/12/01 09:05]
martinhoffmann created
bicyclesupportjku [2021/04/09 15:28] (current)
martinhoffmann Update 9.4.2021
Line 1: Line 1:
-====== Initiative Radfahren auf der JKU attraktivieren - Es bewegt sich was. ======+====== Initiative Radfahren auf der JKU attraktivieren====== 
 + 
 +<WRAP center>​ 
 +{{::​photomontage_jku_bikes_creditsabinefuereder.jpg?​nolink&​400|}} 
 + 
 +Zukunftsvision JKU Bikes Werbeträger und Klimaförderer.\\ 
 +Eine unsere zahlreichen Ideen aus dem {{ ::​2_massnahmenkatalog_-_radinitiative_jku.pdf |Maßnahmenkatalog}}. 
 +</​WRAP>​ 
 + 
 +==== 09.04.2021 | Treffen mit Rektor Meinhard Lukas, ​ Vizebürgermeister Markus Hein, Maria Buchmayr ==== 
 + 
 +Am Donnerstag den 1.4.2021 gab es ein Treffen mit Rektor Meinhard Lukas, ​ Vizebürgermeister Markus Hein, Maria Buchmayr (Leiterin der Stabsstelle für Nachhaltigkeit an der JKU), Martin Hoffmann (S4F OÖ) und Nikolaus Doppelhammer (S4F OÖ). Wir haben Problemstellen und Verbesserungsmöglichkeiten für den Radverkehr rund um die JKU diskutiert und insgesamt verlief das Treffen aus unserer Sicht erfreulich produktiv: VBM Hein hat uns zugesichert,​ dass er die Problemstellen "​anpacken"​ will. Eine Personen aus seinem Ressort werde sich mit der JKU in Kontakt setzen um die Problemstellen gemeinsam detailliert zu erörtern und konkrete Lösungen dafür auszuarbeiten. ​  
 +In einer kurzen Präsentation ({{ ::​2021-04-01_treffen_radmobilitaet_rund_um_die_jku_short_backup_slides.pdf |hier zum Anschauen}}),​ die wir auch VBM Hein und Rektor Lukas beim Treffen präsentiert haben, sind wir auf die Problemstellen genauer eingegangen und haben auch Maßnahmen zur Verbesserung der Radsituation rund um den Campus präsentiert. 
 + 
 +Gemeinsam mit dem Klimareferat der ÖH JKU gab es einen Antrag bei der letzten UV-Sitzung der ÖH JKU welcher einstimmig angenommen wurden. Hier wurde ua beschlossen,​ dass es bei der nächsten ÖH JKU Umfrage einen Schwerpunkt zum Thema Radfahren an der JKU geben soll, um auch die Meinung der Studierenden einzuholen. Weiters wurde beschlossen,​ dass Radfahren an sich (Stichwort: Platz fürs Fahrrad), sowie Rad-Events am Campus wie die Fahrrad-fit Tage stärker und wenn möglich in Zusammenarbeit mit der JKU beworben werden.  
 + 
 +==== 01.02.2021 | Konkreter Maßnahmenkatalog ist fertig ==== 
 + 
 +In den letzten Monaten haben wir uns gemeinsam mit Maria Buchmayr, Leiterin de Stabstelle für Nachhaltigkeit an der JKU, intensiv Gedanken zu einem neuen Radkonzept an der JKU gemacht und die Ergebnisse unseres Austauschs in Form eines {{ ::​2_massnahmenkatalog_-_radinitiative_jku.pdf |umfangreichen Maßnahmenkatalog (hier als pdf verfügbar)}} festgehalten. 
 + 
 +Dieser wurde auch schon an den Rektor unser Universität,​ Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas, geschickt und wir erhoffen uns eine baldiges Gespräch um die geforderten Maßnahmen und deren Umsetzung zu diskutieren. In dem {{ ::​1_brief_an_den_rektor_-_radinitiative_jku.pdf |Brief an den Rektor}} haben wir einige interessante Fakten zum Thema Radfahren zusammengesucht,​ lest selbst! 
 + 
 +==== Es bewegt sich was. Kickoff Meeting.==== 
 + 
 +{{ ::​initiative_radfahren_an_der_jku_attraktivieren_v2_online.pdf |Kurze Präsentation zu Problemstellung und Forderungen}}
  
 Wie sieht ein gelungenes Radkonzept aus? Was wäre für uns an der JKU wichtig? Welche Standards könnten bei Neubauten und Planungen stets berücksichtigt werden um die Uni radfreundlicher zu machen und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern? Welche Maßnahmen sind notwendig um diese Standards bei bestehender Bausubstanz zu erreichen? ​ Wie sieht ein gelungenes Radkonzept aus? Was wäre für uns an der JKU wichtig? Welche Standards könnten bei Neubauten und Planungen stets berücksichtigt werden um die Uni radfreundlicher zu machen und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern? Welche Maßnahmen sind notwendig um diese Standards bei bestehender Bausubstanz zu erreichen? ​
 In einem Treffen mit Scientists 4 Future OÖ, Betriebsrat und Klimareferat ÖH JKU haben wir diese Fragen intensive diskutiert und die Ergebnisse in einer kurzen Präsentation zusammengefasst. Auf Basis dieser erarbeiten wir gerade mit Maria Buchmayr,​ Stabstelle für Nachhaltigkeit an der JKU, ein Positionspapier das wir schon bald dem Rektorat vorlegen werden. In einem Treffen mit Scientists 4 Future OÖ, Betriebsrat und Klimareferat ÖH JKU haben wir diese Fragen intensive diskutiert und die Ergebnisse in einer kurzen Präsentation zusammengefasst. Auf Basis dieser erarbeiten wir gerade mit Maria Buchmayr,​ Stabstelle für Nachhaltigkeit an der JKU, ein Positionspapier das wir schon bald dem Rektorat vorlegen werden.
 +
 +[[https://​s4f.jku.at/​_media/​initiative_radfahren_an_der_jku_attraktivieren_v2_online.pdf|{{ :​initiative_radfahren_an_der_jku_attraktivieren_v2_online.png?​direct&​800 }}]]
 +
 +